Beschreibung Web 2.0 ist ein Begriff für eine Reihe interaktiver und kollaborativer Konstrukte des Internets, speziell des WWWs. Populär gemacht und geprägt wurde dieser Begriff durch Tim O’Reilly, dem Besitzer des gleichnamigen Verlags in seinem Artikel "What is Web 2.0" vom 30. September 2005.

Web 2.0 beschreibt ohne geschlossene Spezifikation technischer Einzelheiten eine veränderte Einschätzung und Benutzung des Webs, mit dem Hauptaspekt am Nutzen orientierten Sichten aller Nutzer: Inhalte werden nicht mehr nur zentralisiert von grossen „Medien“, der „vierten Gewalt“, erstellt und an die Massen verbreitet, sondern auch von unabhängigen Personen, die sich untereinander vernetzen, der „fünften Gewalt". Typische Beispiele hierfür sind Wikis, Weblogs sowie Bild- und Videoportale (vgl. Flickr, YouTube) und Tauschbörsen (Emule / Bit-Torrent).

Inhalt - Was ist Web 2.0
- Ursprung
- Tagging
- Dienste
- Wikis
- Weblogs
- RSS Podcasting, Vodcasting
- Communities, online Communities
- Social Bookmarking
- Tagging, Social Tagging
- Rating, Kommentare
- Bild/Videodatenbank
- Mashups
- Content Sharing
- APIS
- Medienkonvergenz
- Webservices
- Microformats
- Eigene Designs für Web 2.0
- Programmiersprachen in Web 2.0:HTML, PHP , SQL , XML, AJAX, CSS , JavaScript
- Google Maps API - Umsetzung
- Zusammenfassung Web 2.0
- Charakteristika von Web 2.0 nach O'Reilly
- Intelligentes Web unter der Beteiligung eines jeden einzelnen
- Rich Interactive User Interfaces
Dauer 1 Tag resp. 2 x 0.5 Tage
Preis/Person SFR. 580.00