Beschreibung Das Seminar ist für Teilnehmer konzipiert, die als Administratoren für Red Hat tätig sein werden. Im Kurs werden Sie mit der Systeminstallation und Konfiguration von Workstations vertraut gemacht, um diese in ein bestehendes Netzwerk einzubinden.

Hinweis: Weiterführende Seminare auf Anfrage, wie z.B. Administration – Aufbaukurs, Netzwerkadministration, Netzwerk und Sicherheit. Diese Seminare werden nur als Individual- oder Firmenschulung angeboten, die Inhalte werden nach Absprache modifiziert.
Inhalt
  • Installation von Red Hat auf Standard- und Nonstandardhardware
  • Einrichten und Verwalten des Linux-Dateisystems
  • Pflege der Benutzer- und Benutzergruppen-Datenbank
  • Automatische Installation
  • Systeminitialisierung, Bootvorgang konfigurieren
  • Workstation einbinden in Netzwerk mit Standardnetzwerkdiensten
  • Konfiguration von NFS, des Automounters, des X-Servers, von Gnome und KDE
  • E-Mail-Dienste einrichten und konfigurieren
  • System- und Netzwerksicherheit
  • Prozess- und Speichermanagement
  • Troubleshooting
Dauer 2 Tage resp. 4 x 0.5 Tage
Preis/Person CHF 1600.00