Beschreibung Für alle, die selbst einen Internet-Shop betreiben oder aus geschäftlichen Gründen im Netz aktiv sind, stellt der Newsletter eines der wichtigsten Marketing-Instrumente zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Umsatzsteigerung dar. In unserem Seminar zum Newsletter-Marketing erfahren Sie alles Notwendige, um erfolgreiche Marketingstrategien selbständig umsetzen zu können.

Zunächst wird Ihnen der Begriff des "Permission Marketings", zu dem auch der Newsletterversand gehört, und dessen Besonderheiten erklärt. Sie erfahren welche Anforderungen ein Newsletter erfüllen muss und wie er Teil Ihrer eigenen Marketing-Strategie werden kann. Sie lernen wie Sie ein elektronisches Rundschreiben konzipieren und planen, was die Bedürfnisse Ihrer Kunden sind und wie Sie Kundenkontakte gewinnen und pflegen. In diesem Zusammenhang wird auch detailliert auf die Personalisierung und Individualisierung des Newsletters eingegangen.

Ein weiterer Teilbereich des Seminars beschäftigt sich mit der inhaltlichen Gestaltung, der Texterstellung sowie der effektiven Einbindung von Links und Signaturen. Sie lernen die verschiedenen E-Mail Formate wie zum Beispiel Text, HTML oder Multipart und deren Möglichkeiten kennen und Inhalte individuell an Ihre Anforderungen anzupassen und zu optimieren.

Ebenfalls zum Inhalt der Newsletter-Marketing Schulung gehören die rechtlichen Aspekte des Impressums und der Signatur, sowie die verschiedenen Tools zum Versenden bzw. Verwalten von Newslettern. In zahlreichen Übungen erhalten Sie die Möglichkeit das Erlernte selbst anzuwenden und erstellen eigene Beispielnewsletter. Sie profitieren dabei vom tiefen Fachwissen des Kursleiters und werden dank vieler hilfreicher Tipps und Tricks zu einem versierten und erfolgreichen Nutzer bzw. Anwender des Marketings per Newsletter.
Inhalt
  • Begriffserklärung "Permission Marketing"
  • Newsletter als Teil der Marketingstrategie
  • Anforderung an Newsletter
  • Vorstellung von Beispielen
  • Newsletter konzipieren und planen
  • Was sind die Bedürfnisse des Kunden?
  • Adressen gewinnen und pflegen
  • Wie personalisiere ich den Newsletter?
  • Kann der Newsletter individualisiert werden?
  • Inhalt, Texte, Links effektiv gestalten
  • Einbindung von Signatur
  • Impressum (Rechtliche Aspekte)
  • Verschiedene E-Mail-Formate:
  • Text, HTML oder Multipart
  • Versand und Antworten verwalten
  • Was gibt es für Tools zum Versenden von Newsletter?
  • Kosten für Newsletterversand
  • Optimierung und Erfolgskontrolle
  • Zahlreiche Übungsaufgaben
Dauer 1 Tag resp 2 x 0.5 Tage
Preis/Person CHF 850.00